Durchzogene Bilanz für Widnaus Faustballer

Durchzogene Bilanz für Widnaus Faustballer

Nach dem schwierigen Auftaktwochenende von vor zwei Wochen, muss Widnau nun dringend Punkte sammeln, um sich für das Finalturnier zu qualifizieren. In den letzten beiden Runden konnten die Widnauer aus vier Spielen nur zwei Siege einfahren. Dieses Wochenende war, mit zwei Siegen aus vier Spielen, eine Leistungssteigerung spürbar. Allerdings benötigt es nun eine komplette Mannschaftsleistung in der letzten Meisterschaftsrunde, um sich für das Finalturnier zu qualifizieren.

Faustball. Im ersten Spiel gegen Wigoltingen ging Widnau rasch mit 7:2 in Führung. Trotz allem konnten sie diesen Vorsprung nicht verteidigen und gaben den Satz ab. Die Widnauer kämpften sich jedoch stark zurück und entschieden den zweiten Satz mit 14:12 für sich. Der Knoten hatte sich offenbar gelöst. Die Mannschaft trat viel ruhiger auf und dominierte das Spielgeschehen, sodass die letzten beiden Sätze mit 11:2 und 11:4 an Widnau gingen.

Widnau sicherte sich somit die ersten beiden Punkte und ging mit Vorfreude ins Derby gegen Diepoldsau. Trotz einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung der Widnauer liessen Diepoldsaus Faustballer wenig zu. Die einzelnen Sätze waren umkämpft, mit 10:12, 7:11, 7:11 jedoch immer mit besserem Ausgang für Diepoldsau.

Da Tabellenführer Diepoldsau gegen Widnaus direkten Konkurrenten aus Rickenbach-Wilen Punkte liegen liessen, war es nun für die Rheintaler äusserst wichtig, die Spiele vom Sonntag zu gewinnen.

Widnau vergiebt Matchbälle. Der erste Gegner am Sonntag hiess Elgg-Ettenhausen. Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Hallensaison schlugen diese Widnau in eine klare Niederlage. Auch im Rückspiel taten sich die Widnauer schwer den Tritt ins Spiel zu finden. Nach verlorenem Startsatz veränderte Widnau die Aufstellung, was die erhoffte Wirkung erbrachte. Sie drehten das Spiel zu ihren Gunsten und gingen mit 2:1 Sätzen in Führung. Elgg-Ettenhausen trat daraufhin wieder konsequenter auf, sodass sich das Spiel über die volle Spieldistanz von fünf Sätzen hinzog. Im finalen Satz schlug Widnau, nach einigen Wenden, beim Spielstand von 10:8 zum Matchgewinn auf. Es misslang ihnen jedoch das Spiel für sich zu entscheiden und mussten sich 10:12 geschlagen geben.

 

Diese bittere Niederlage galt es rasch zu verarbeiten, denn der Fokus lag bereits auf dem nächsten Spiel gegen Rickenbach-Wilen. Gegen den direkten Tabellenkonkurrenten erwischte der Gegner den besseren Start. Nach erneutem Rückstand im ersten Satz wurde Gian Kunz für Marco Bognar eingewechselt. Daraufhin spielten Widnaus Faustballer sehr solide und konnten das Spiel ohne Satzverlust mit 11:6, 11:7 und 11:7 für sich entscheiden.

 

Offene Ausgangslage zur Weihnachtspause.

Die Qualifikationsrunde ist so spannend wie schon lange nicht mehr. Diepoldsau und Oberentfelden liegen mit je zehn Punkten auf dem ersten und zweiten Rang. Die Plätze drei bis fünf sind stark umkämpft. Die drei Teams aus Widnau, Rickenbach-Wilen und Elgg-Ettenhausen liegen mit je sechs Punkten auf den Plätzen drei bis fünf. Wobei sich Widnau momentan auf dem vierten Rang befindet. Um sich für das Finalturnier zu qualifizieren, gilt es die letzten beiden Spiele klar zu gewinnen. Die Abschlussrunde findet am 19. Januar 2020 in Wilen statt.

Widnau mit: Juliano Fontoura, Jan Meier, Domenic Fehle, Yanick Linder, Gian Kunz, Marco Bognar, Kurt Sieber (Coach), Marco Köppel (Betreuer)

Schreib einen Kommentar