Enttäuschung für Faustball Widnau

Enttäuschung für Faustball Widnau

Am vergangenen Wochenende mussten Widnau’s  Faustballer am Europacup der Landesmeister zwei enttäuschende Niederlagen einstecken. Sowohl der Halbfinal am Freitag gegen Union Compact Freistadt sowie das Spiel um Bronze gegen den TV Schweinfurt Oberndorf ging denkbar knapp mit 2:4 verloren. Im Finale verteidigte Pfungstadt seinen Europacup-Titel vom vergangenen Jahr.

Der amtierende Schweizermeister aus Widnau ist mit grossen Hoffnungen am vergangenen Donnerstag nach Pfungstadt (D) an den Faustball-Europacup gereist. Dies vor allem weil der letzte Wettkampftest vor der Abreise vielversprechend war und Widnau, für einmal in der Aussenseiterrolle, nichts zu verlieren hatte.

Brasilianisches Duell im Halbfinal

Im Halbfinal am Freitag stand den Rheintalern der amtierende österreichische Landesmeister aus Freistadt gegenüber. Dieses europäische Spitzenspiel war gleichzeitig auch eine Art brasilianisches Duell. Auf beiden Seiten standen jeweils zwei brasilianische Spieler auf dem Platz. Dementsprechend temperamentvoll war die Stimmung auf und neben dem Feld. Widnau erwischte einen fulminanten Start und erspielte sich einen frühen Vorsprung von vier Punkten, den es bis zum Satzende zu verwalten vermochte.

Nicht für kämpferische Leistung belohnt worden

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Freistadt’s Hauptangreifer Jean Andrioli und setzte mit variantenreichen Angriffen die Widnauer Defensive unter Druck. Vor allem im Halbfeld war Widnau in dieser Spielphase anfällig. So ging der zweite Durchgang knapp an Freistadt und die beiden Mannschaften befanden sich im weiteren Spielverlauf auf Augenhöhe. So waren auch die folgenden Durchgänge jeweils sehr knapp, doch Widnau fehlte in wichtigen Momenten die nötige Entschlossenheit und das Wettkampfglück. Zwar erkämpften sich die Rheintaler noch einen Satz, doch am Ende musste man sich den Österreichern geschlagen geben. Damit trafen sie am folgenden Finaltag im Bronzespiel auf den TV Schweinfurt Oberndorf, welches zuvor gegen den TSV Pfungstadt das Semifinale verlor.

Knapper Fight um Bronze

Auch am zweiten Tag wurde Widnau nicht für seine starke Leistung belohnt. Zwar vermochten sie in den ersten beiden Durchgängen bis zum 9:9 mitzuhalten, doch wieder gingen die entscheidenden Punkte an die gegnerische Mannschaft. Der 0:2 Satzrückstand schien den Rheintaler in den folgenden Durchgängen die entscheidende Entschlossenheit verliehen zu haben. Mit viel Konzentration und starker Teamleistung erkämpften sie sich zwei Sätze zum Ausgleich und boten damit den Zuschauern Faustballsport auf höchstem Niveau. Auch in den letzten beiden Durchgängen war das Match stets ausgeglichen, doch am Ende machten individuelle, kleine Einzelheiten den Unterschied und Widnau verlor wieder knapp. Damit gingen die Rheintaler nach zwei starken Leistungen am Freitag und Samstag leer aus und mussten sich mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Pfungstadt weiterhin auf Titeljagd

Die Topmannschaft aus Pfungstadt gewann das Finale gegen Freistadt überzeugend mit 4:0 und holte sich damit einen weiteren internationalen Titel. Der Europacup-Titel qualifiziert sie ausserdem für eine weitere Teilnahme am Weltcup im nächsten Jahr.

Widnau mit: Juliano Fontoura, Jan Meier, Mark Hüttig, Kevin Kohler, Domenic Fehle, Alfredo Becker, Mario Kohler (C), Yanick Linder, Pascal Krenn, Kurt Sieber (Trainer/Coach), Remo Pinchera (Coach), Jan Esser (Physiotherapeut)

Union Compact Freistadt : Widnau 4:2 (7:11, 11:6, 11:8, 11:7, 12:10, 11:8)

TSV Pfungstadt – TV Schweinfurt-Oberndorf 4:1 (11:6, 11:9, 6:11, 11:6, 11:8)

Spiel um Platz 3 – Schweinfurt Oberndorf  : Widnau 4:2 (13:11, 12:10, 9:11, 10:12, 11:9, 11:9)

Final – Pfungstadt : Freistadt 4:0 (12:10, 11:9, 11:5, 11:7)

Schreib einen Kommentar