Erste Auswärtsspiele für Widnau

Erste Auswärtsspiele für Widnau

Am Samstag reisen Widnau’s Faustballer zur zweiten Meisterschaftsrunde nach Jona. Sie treffen auf der Grünfeld-Anlage um 16 Uhr auf das Heimteam und gleich anschliessend auf Olten.

Mit dem Punktemaximum hat sich Widnau vor einer Woche zum Meisterschaftsbeginn auf den zweiten Zwischenrang gespielt. Die Rheintaler wollen nun mit weiteren vier Punkten auswärts gegen Jona und Olten den Tabellenführer Wigoltingen unter Druck setzen.

Zu Gast in Jona

Dies dürfte für die Rheintaler jedoch nicht einfach werden. Denn vor allem die Gastgeber aus Jona zeigten sich letzte Woche als harte Widersacher. Sie besiegten erst Walzenhausen mit 3:1 und brachten danach Diepoldsau an den Rand einer Niederlage, unterlagen jedoch nach 2:0 Satzvorsprung. Und diese Unberechenbarkeit des traditionsreichen Teams vom Zürichsee hatte Widnau in der Vergangenheit schon Mühe bereitet. Schon im Sommer 2017 weist die Bilanz gegen Jona je ein 3:0 Sieg und eine 3:0 Niederlage aus. Die Tagesform wird also auch am kommenden Samstag eine wesentliche Rolle spielen. Stimmt diese, sind die Widnauer auch gegen den letztjährigen Aufsteiger aus Olten zu favorisieren. Die Solothurner unterlagen zum Saisonauftakt gegen Wigoltingen mit 0:3 in Sätzen und gegen Oberentfelden nur knapp im fünften Entscheidungssatz.

Cup 1/16-Final

Am Freitag beginnt für Widnau auch der diesjährige Cup-Wettbewerb. Um 19.30 treten sie im 1/16-Final gegen den Erstligisten der FG Fricktal (AG) an. Am Austragungsort in Wittnau (AG) werden am Freitagabend zum Spiel David gegen Goliath bis zu 500 Zuschauer erwartet.