Erste Schwächephase von Widnau

Erste Schwächephase von Widnau

Den Rheintalern gelingt am Freitagabend zwar der 5:3 Cup-Erfolg über die FG Fricktal, sie müssen dafür aber hart arbeiten. Am darauffolgenden Tag hadern die geschwächten Widnauer und unterliegen dem direkten Verfolger aus Jona knapp mit 2:3. Zum Abschluss der Meisterschaftsrunde gelingt ein ungefährdeter 3:1 Sieg über Olten.

Nach dem gelungenen Saisonstart vor einer Woche wollten die Rheintaler mit weiteren vier Punkten an der Tabellenspitze dran bleiben. Nur Wigoltingen stand ohne Satzverlust vor den Widnauern, dicht gefolgt vom punktegleichen Diepoldsau. Dahinter folgte mit zwei Punkten aus zwei Spielen Jona. Mit einem direkten Sieg der Joner über die Widnauer könnten sie entsprechend die Rheintaler in der Tabelle überholen.

Erfolg vor schöner Cup-Kulisse

Gegen die Erstligisten vom FG Fricktal stand am Freitagabend zuerst das 1/16-Finale aus dem Cup-Wettbewerb an. Die Aargauer bereiteten sich mit grosser Vorfreude auf die Partie vor und spielten auch entsprechend. Getragen von der heimischen Kulissen und den vielen angereisten Fans fand die Heimmannschaft nach Startschwierigkeiten und einem 0:2 Satzrückstand immer besser ins Spiel. Vor allem in der Defensive konnte man sich auf die Widnauer Angriffe von Jan Meier und Remo Pinchera besser einstellen. Mit hartem Einsatz und grossem Wille gelangen den Aargauern drei Satzerfolge und zwangen die Widnauer zu Spielerwechseln. Mit neuen Kräften auf dem Feld kehrte wieder etwas Ruhe ins Widnauer Spiel. Mit zwei weiteren Satzerfolgen gelingt den dezimierten Widnauern ein umkämpfter 5:3-Sieg. Im 1/8-Final treffen die Rheintaler zuhause auf der Lugwies auf die NLA-Mannschaft aus Neuendorf. Der Austragungstermin muss noch festgelegt werden.

Zu Gast in Jona

Die acht Sätze vom Vortag haben bei den Widnauern am Samstag in Jona sichtlich Spuren hinterlassen. Gegen das Heimteam aus Jona starteten die Rheintaler unruhig ins Match. Nach verlorenem Startdurchgang gelang im zweiten Satz die Wende. Die Abwehr stand nun sicherer, wodurch auch der eigene Spielaufbau harmonierte. Nach dem Satzausgleich entwickelte sich im dritten Durchgang eine umkämpfte Partie vor den über 100 Zuschauern auf der Sportanlage Grünfeld. Erst in der Verlängerung gelang den kompakten Jonern der Satzerfolg beim Spielstand von 11:10. Wieder konnte Widnau auf der vorteilhafteren Spielhälfte reagieren und sich den Entscheidungssatz erkämpfen, in welchem die Joner stark aufspielten. Mit 7:11 unterliegen die Rheintaler im wichtigen Moment des Matches und geben dadurch die Tabellenposition an die Heimherren ab.

Pflicht gegen Olten erfüllt

Gegen Olten musste ein Pflichtsieg her, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen. Während der gesamten Partie gegen die Solothurner kam nie richtig Stimmung auf. Noch niedergeschlagen vom verlorenen Startmatch unterlag man auch im ersten Durchgang gegen Olten. Nach taktischen Änderungen fand man dann aber das nötige Rezept und konnte ohne grossen Aufwand die folgenden drei Sätze für sich entscheiden. Mit zwei wichtigen Punkten sicherten sich die Widnauer dadurch den Platz unter den ersten vier Teams und bleibt damit auf Finalevent-Kurs. Die Rheintaler haben nun zwei Wochen Zeit, um sich auf die nächste Meisterschaftsrunde zuhause auf der Lugwies vorzubereiten.

Widnau mit: Mario Kohler (Captain), Domenic Fehle, Yanick Linder, Juliano Fontoura, Jan Meier, Gian Kunz, Marco Bognar, Jan Kehl, Remo Pinchera (Coach), Daniel Kehl (Coach), Fabiana Stuppan (Physiotherapeutin)

Jona : Widnau 3:2 (11:7 / 9:11 / 12:10 / 9:11 / 11:7)

Widnau : Olten 3:1 (9:11 / 11:7 / 11:4 / 14:12)

Jona : Olten 3:0 (11:6 / 11:8 / 11:8)