Hoch und Tief zum Saisonstart

Hoch und Tief zum Saisonstart

Faustball Widnau startet mit gemischten Gefühlen in die Wintersaison. Gegen Nachbar Diepoldsau ist im Derby vom Samstag nichts zu holen. Sie steigern sich am Sonntag und holen gegen Jona zwei wichtige Zähler, unterliegen dann jedoch dem amtierenden Hallenmeister aus Oberentfelden.

Die Ausgangslage für die Rheintaler Faustballer war ungewiss, da die Mannschaft einen grossen Umbruch hinter sich hat. Da sie bisher auf Vorbereitungsturniere verzichteten, war eine Einschätzung vor der Saison eher schwierig.

Im Derby klar unterlegen

Schon im ersten Spiel machte sich die geringere Vorbereitung vor der Saison bemerkbar. Gegen Nachbarrivalen Diepoldsau, welche schon zwei Turniere bestritten, war man von Beginn weg unterlegen. In den ersten beiden Durchgängen musste man dem Gegner Punkt um Punkt überlassen. Erst im dritten Satz konnte sich das Widnauer Team fangen und fand ins Spiel. Dank mehrerer kleiner Punkteserien ging dieser Durchgang klar an Widnau. Doch schon einige Minuten später diktierte Diepoldsau wieder das Spielgeschehen und beendeten die Partie mit einem abermals deutlichen Satzgewinn. Als positiv durften die Widnauer aus diesem Spiel die Tatsache mitnehmen, dass ihre jungen Spieler in der Defensive auf dem Nationalliga-Niveau bestehen können.

Engagierter am Sonntag

Vor heimischem Publikum lief es dem jungen Widnauer Team bedeutend besser als noch am Samstag. Gegen Jona musste man zwar den ersten Durchgang aufgrund unnötiger Eigenfehler aus der Hand geben. Doch in der Folge dominierten die Rheintaler den Gegner aus dem oberen Zürcherland mit drei Sätzen in Serie. Jona klassiert sich damit ohne Zähler auf dem Tabellenende hinter Widnau. Dieser Sieg könnte also in der Endabrechnung wesentlich sein.

Unnötiges Tief zum Abschluss

Zum Abschluss des Spieltages trafen die Widnauer auf den amtierenden Hallenmeister aus Oberentfelden. Nach einem langen Tag in der Sporthalle schien die Luft beim Heimteam raus zu sein. Sie benötigten über zwei Sätze, um sich ins verbissen wirkende Spiel zu kämpfen. Beim Zwischenstand von 0:2 in Sätzen konnten sie aber dann im dritten Durchgang nochmals zulegen und zwangen den Gegner in die Verlängerung. In mehreren langen Ballwechseln fehlte den Widnauern dann allerdings auch das nötige Glück, um dieses Spiel noch zu drehen. Mit 13:11 entschieden die Aargauer die Partie, schlussendlich verdient, für sich. Für Widnau bleibt nach dem ersten Spielwochenende die Einsicht, dass bei konzentrierte Leistung viel möglich ist in dieser Saison. Allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihre Konstanz noch deutlich steigern.

Samstag, 26.11.2016 Sporthalle Löhracker Aadorf: ca. 150 Zuschauer
Widnau : Diepoldsau 1:3 (1:11/4:11/11:3/3:11)

Sonntag, 27.11.2016 Sporthalle Aegeten Widnau: ca. 150 Zuschauer
Widnau : Jona 3:1 (7:11/11:4/11:4/11:9)
Widnau : Oberentfelden 0:3 (4:11/5:11/12:14)

Widnau mit:  Jan Meier, Mario Kohler (C), Gian Kunz, Domenic Fehle, Juliano Fontoura, Stefan Fehle, Remo Pinchera (Trainer/Coach), Jan Esser (Physiotherapeut)