Rheintaler Derby um den Finaleinzug

Rheintaler Derby um den Finaleinzug

Am Samstag kommt es im Rahmen des Final Five in Elgg (ZH) zum brisanten Halbfinale der beiden Rheintaler Mannschaften. Aufgrund der besseren Qualifikation ist Diepoldsau klarer Favorit über den amtierenden Schweizermeister aus Widnau. Die Partie findet um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz „Am See“ in Elgg (ZH) statt.

Wenn man das letzte Qualifikationsspiel vor einer Woche betrachtet, als Diepoldsau diskussionslos gegen den Nachbarn mit 3:1 siegte, müssen die Rheininsler als klarer Favorit für den Finaleinzug gehandelt werden. Andere Duelle in der Vergangenheit haben den Zuschauern allerdings immer Spiele auf äusserst hohem Niveau mit kämpferischem Einsatz geliefert.

Widnau das erste Mal komplett

Für die Widnauer spricht, dass sie am kommenden Samstag das erste Mal in dieser Saison in kompletter Aufstellung auflaufen kann. Immer wieder hatte der amtierende Schweizermeister mit Absenzen zu kämpfen. Mario Kohler weilte zu Beginn der Saison studientechnisch im Ausland und Jan Meier sowie Kevin Kohler hatten mit Verletzungen zu kämpfen. So kommt es, dass Widnau ausgerechnet im Halbfinale wieder komplett ist.

Diepoldsau’s Spielstärke als Vorteil

Diepoldsau auf der anderen Seite hatte die ganze Saison über genügend Spielpraxis gesammelt. Die Tatsache, dass der Favorit dadurch extrem gut aufeinander abgestimmt ist, dürfte ein entscheidender Vorteil sein. Dies bewiesen sie eindrucksvoll am vergangenen Sonntag, als sie in einem hochstehenden letzten Vorrundenspiel unglücklich gegen Qualisieger Wigoltingen im Entscheidungssatz unterlagen und dadurch in extremis die Spitzenposition an die Thurgauer verloren.

Final Five in vielversprechender Atmosphäre

Der traditionsreiche Faustballverein aus Elgg verfügt über vielversprechende Erfahrung im Organisieren von Faustballveranstaltungen. Nach diversen internationalen Turnieren führen sie nun am Samstag und Sonntag die finale Austragung der Schweizermeisterschaften der Männer und Frauen durch. Im Stadion werden laut Veranstalter bis zu 1000 Zuschauer erwartet, was für eine grossartige Atmosphäre sorgen dürfte.