Spannende Ausgangslage zum Qualifikationsabschluss

Spannende Ausgangslage zum Qualifikationsabschluss

Zum Abschluss der Qualifikationsphase steht in der Hallenmeisterschaft ein Doppelspieltag an. Widnau trifft dabei am Samstag auf Diepoldsau und Heimmannschaft Jona sowie am Sonntag in Diepoldsau auf Wigoltingen. Mit einem Sieg gegen Tabellenschlusslicht Jona wären die Rheintaler mit Sicherheit im Halbfinale.

Bisher war es eine Saison mit Hochs und Tiefs für das junge Widnauer Team. Zwar zeigte man immer wieder sehr gute Ansätze und dramatische Spielzüge, worauf aber oft wieder eine unerklärliche Baisse folgte – so auch im wichtigen direkten Rückspiel gegen Elgg-Ettenhausen, als man unglücklich unterlag. Mit insgesamt sechs Punkten aus sieben Spielen stehen die Rheintaler nun an vierter Stelle im Klassement, dicht gefolgt von Elgg-Ettenhausen mit vier Punkten und Jona mit zwei Punkten.

Spagat zwischen Finalevent und möglichem Abstiegsszenario

Widnau‘s Ausgangslage vor dem letzten Wochenende der Qualifikationsphase ist zwar spannend, aber ungewiss. Doch die Rheintaler haben es selber in der Hand und können mit einem Sieg über Jona den Halbfinaleinzug sichern. Falls dieser Sieg nicht gelingen sollte, können sie es zwar immer noch aus eigener Kraft an den Finalevent schaffen, doch gegen die weiteren Gegner Wigoltingen und Diepoldsau dürfte die Aufgabe deutlich schwieriger ausfallen. Da Jona nämlich ein Spiel weniger bestritten hat, bräuchten sie nur einen weiteren Sieg, um an den Rheintalern vorbei zu ziehen. Widnau könnte im schlimmsten Fall sogar noch auf den Abstiegsplatz abrutschen. Damit das möglichst nicht passiert, dürfte eventuell der ehemalige Routinier und langjährige Kapitän des Widnauer Teams Mark Hüttig am kommenden Wochenende in der Defensive aushelfen. Um in der zweiten Mannschaft noch spielberechtigt zu bleiben, dürfte der 31-jährige lediglich ein NLA-Match bestreiten.