Start der Rückrunde

Start der Rückrunde

Nach insgesamt vier Punkten aus den ersten fünf Spielen der Hinrunde steht Faustball Widnau auf dem vierten Tabellenrang und damit auf Halbfinalqualifikationskurs. Am kommenden Sonntag startet die Rückrunde der Qualifikationsphase. Widnau trifft dann in den Spielen vier und fünf auf Elgg-Ettenhausen und Oberentfelden. Spielbeginn ist um 11.00 Uhr in der Sporthalle Erlenweg in Oberentfelden (AG).

Es war bisher nicht unbedingt der Start, den sich Widnau vor Beginnn der Hallensaison erhofft hatte. Doch aufgrund der Tatsache, dass der neu formierte Kader sich erst zusammenfinden muss, darf man mit dem vierten Zwischenrang zufrieden sein.

Halbfinalqualifikation als Ziel

Um sich für die Halbfinals zu qualifizieren, muss Widnau am Ende der Qualifikationsphase mindestens den vierten Schlussrang erreichen. Das Spiel gegen Elgg-Ettenhausen am Sonntag ist dafür wohl sehr entscheidend, denn die Mannschaft rangiert momentan mit zwei Punkten Rückstand dicht hinter den Widnauern. Mit einem Sieg könnten die Rheintaler mit einem Vierpunktepolster zwischen sich und den direkten Verfolger in den Saisonendspurt gehen.

Bisher noch kein Exploit gelungen

Im bisherigen Saisonverlauf hat Widnau zwar seine Pflichtspiele jeweils ohne grosse Mühe gewonnen, doch blieben Exploits gegen favorisierte Mannschaften aus. Nicht nur das, die Rheintaler sahen jeweils in Spielen gegen Favoriten ziemlich schwach aus. Es scheint, als würden die Rheintaler nur in Fahrt kommen können, wenn sie selber dem Spiel den Stempel aufdrücken können. Es muss ihnen also etwas einfallen, um gegen die Spitzenmannschaften zu bestehen, wenn sie im Tableau vom vierten Rang noch weiter vorstossen wollen. Eine Gelegenheit bietet sich dem jungen Rheintaler Team am Sonntag gegen den amtierenden Hallenmeister aus Oberentfelden.

Wieder Verletzungspech

Nun hat es auch Captain Mario Kohler am Knie erwischt. Aufgrund einer Entzündung muss sich der 28-jährige Zuspieler für die kommenden beiden Partien in Oberentfelden abmelden. Gerade rechtzeitig hat sein Bruder Kevin Kohler vom Teamphysio Jan Esser die Bestätigung erhalten, wieder spielen zu dürfen. Er wäre deshalb im wichtigen Spiel gegen Elgg-Ettenhausen für einen allfälligen Einsatz bereit.