Widnau auf Punktejagd

Widnau auf Punktejagd

In der vergangenen Woche startete, mit einer monatigen Verspätung, die Feldsaison 2021.
Alle Widnauer Mannschaften standen gleich im Einsatz.

Den Beginn machte das Team 4 mit einem Einzelspiel in Flums.
Bei strömenden Regen fand das Spiel fast nur im Service statt. Weil die Widnauer in den entscheidenden Momenten gute Defensivaktionen zeigen konnten,
gewann Widnau in der 4. Liga das Spiel mit 2-0.

Beim Supersamstag traten 3 Teams zu Hause an. Als erstes musste aber unsere 3. Liga Mannschaft (Team 3) in Montlingen ran. Gegen die routinierten Montlinger und Herisauer erkämpften sie sich je einen Sieg mit 2-0 und 2-1 und startete somit perfekt in die neue Saison.

Auf der Lugwies fiel fast zur gleichen Zeit der Startschuss in der 5. Liga mit der 5. Mannschaft.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Bronschhofen und einer 2-0 Niederlage steigerte sich das Team und gewann gegen Landquart souverän mit 2-0.

Im anschliessenden Seniorenderby zwischen den Senioren 1 und Senioren 2 entwickelte sich im ersten Satz ein klasse Spiel und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Mit 15-14 ging der erste Satz ans «oas».
Im zweiten war dann die Gegenwehr vom «zwoa» nicht mehr so heftig und die Senioren 1 brachten den prestigeträchtigen Derbysieg ins «trockene».

Am frühen Abend kam es dann zum Highlight auf der Lugwies. Die besten drei NLA Mannschaften der letzten Saison duellierten sich zum NLA Auftakt. Mit dem Derby im Regen und einem 5. Satz Krimi wurden die Zuschauer gleich zu Beginn auf die Folter gespannt. Diepoldsau war aber schlussendlich zu stark, resp. bei Widnau passte noch nicht alles zusammen. Da Neuendorf danach gegen Diepoldsau klar mit 3-0 gewann waren die Widnauer gewarnt. Bei 2-0 Satzrückstand und einem 4-0 standen sie mit dem Rücken zur Wand. An die Wende glaube fast niemand mehr. Bei Neuendorf schlichen sich dann aber zu viele Fehler ein und unser Team 1 nutzte die Chance. Sie kehrten den Satz, sowie die Partie und holten sich die ersten Punkte.

Am Sonntag spielte unsere U14 nochmals um die Qualifikation zur Ostschweizermeisterschaft.
Mit 2 gewonnen Punkte reichte es aber leider nicht um sich dafür zu qualifizieren.

Nachdem Widnau 2 in der NLB letztes Jahr abgestiegen wäre, durften sie durch den Rückzug von Diepoldsau 2 trotzdem in der NLB bleiben. Leider misslang aber auch der Start in die neue Saison.
Gleich mit 3-0 unterlagen sie den Aufsteiger Dozwil. Mit einer Leistungssteigerung gegen Oberwinterthur schnupperten sie am Sieg. Doch die 2-1 Satzführung reichte nicht aus für die ersten Punkte.

Es lief also noch nicht alles wie gewünscht, doch die Saison ist noch lange.

Schreib einen Kommentar