Widnau’s Formkurve steigt

Widnau’s Formkurve steigt

Nach dem gewonnen Auftaktspiel gegen Wigoltingen kann Widnau nochmals zulegen. Sie gewinnen auswärts gegen Oberentfelden mit 5:2 Sätzen.

Beim Auftaktsieg gegen Wigoltingen hatten die Rheintaler zwar ihren Gegner im Griff, jedoch gelang ihnen der eigene Spielaufbau nicht immer optimal, was auch zu Beginn der Hallensaison nicht ganz einfach ist. Vor allem, da die Pause nach dem Weltpokal eher kurz bemessen war und deshalb die Umstellung in die Halle noch nicht vollkommen gelang.

In der Halle angekommen

Diese Umstellungsphase hat Widnau mit dem Spiel gegen Oberentfelden endgültig hinter sich gelassen. Schon von Beginn weg übernahmen die Rheintaler das Spieldiktat. Juliano Fontoua sorgte an der Angabe für den nötigen Druck, um so den eigenen Spielaufbau wesentlich zu erleichtern. Auch in der Defensive hat man sich sehr gut auf die Schläge des gegnerischen Angreifers Kevin Hagen eingestellt. Auffallend waren aber vor allem die konstant perfekten Zuspiele, die im ersten Spiel phasenweise im noch nicht funktionierten. Widnau’s Hauptangreifer Jan Meier konnte durch die perfekten Zuspiele sehr variantenreich angreifen. Der junge Schlagmann erwischte ausserdem einen sehr guten Tag und punktete reihenweise vor allem auf die gegnerischen Vorderleute. So zogen die Rheintaler schon früh mit 6:1 davon. Diesen Vorsprung konnten sie bis zum Satzende verwalten.

Oberentfelden reagiert

Etwas knapper verliefen die beiden folgenden Durchgänge, in denen Oberentfelden auf der Schlagposition vermehrt den routinierten, ehemaligen Widnauer, Dominik Gugerli einsetzten, der mit seiner Übersicht etwas Unsicherheit in die Widnauer Defensive bringen konnte. In den wichtigen Momenten konnte sich die Gastmannschaft allerdings jeweils besser in Szene setzen. So gingen die zwei folgenden Durchgänge in der Verlängerung jeweils mit 12:10 an die Rheintaler. Auch der vierte Satz verlief mit einem Endstand von 11:6 wieder deutlicher zugunsten von Widnau.

Schwächephase nach der Pause

Mit einem Satzvorsprung von 4:0 kamen die Rheintaler nach der fünfminütigen Pause etwas zu unentschlossen ins Spiel. Und prompt vermochte Oberentfelden die kurzzeitige Schwächephase der Gäste auszunutzen. Mit zwei Sätzen in Folge erkämpften sie sich vor eigener Kulisse den Satzanschluss zum 4:2 und machten die Partie nochmals spannend. Widnau konnte auch diesmal wieder eindrucksvoll dagegenhalten und zog gleich zu Beginn des siebten Satzes bis zum 4:0 davon. Einmal mehr gaben sie den Vorsprung nicht mehr aus der Hand und sicherten sich den Satz überzeugend mit 11:4. Bis auf die kurzzeitige Schwächephase zeigte der amtierende Vize-Hallenmeister eine eindrückliche Leistung, was in einem eher unerwartet klaren Sieg gegen Oberentfelden resultierte. Nach der Festtagspause nimmt Widnau am 9./10. Januar am internationalen Hallenturnier „Manor Indoors“ in Sargans teil.

Sporthalle Erlenweg Oberentfelden: ca. 100 Zuschauer
Widnau : Oberentfelden 5:2 (11:4/12:10/12:10/6:11/11:7/11:6/11:4)
Widnau mit: Jan Meier, Mark Hüttig, Mario Kohler (C), Domenic Fehle, Yanick Linder, Juliano Fontoura, Kevin Kohler (verletzt), Kurt Sieber (Trainer/Coach), Cyrill Schreiber (Coach), Remo Pinchera (Betreuer)

Schreib einen Kommentar