Zum Auftakt an der Tabellenspitze

Zum Auftakt an der Tabellenspitze

Nach zwei hart erkämpften Siegen am vergangenen Sonntag zum Auftakt der Hallensaison stehen die Widnauer Faustballer an der NLA-Tabellenspitze. Sie schlagen Oberentfelden mit 3:1 und gewinnen im Entscheidungssatz gegen Neuendorf knapp mit 15:13. Am nächsten Wochenende treffen die Widnauer zuerst am Samstag in Seuzach im Kanton Zürich auf Derby-Rivale Diepoldsau. Am Sonntag finden in Aadorf (TG) die Duelle mit Elgg-Ettenhausen und Wigoltingen statt.

Schon vor dem Saisonstart war klar, dass die bevorstehende NLA-Hallensaison eine spannende und ausgeglichene sein wird. Dies bestätigt sich nun nach der Auftaktrunde. Hinzu kommt, dass für die finale Ausrichtung der Meisterschaftsendspiele noch immer kein Veranstalter gefunden wurde und diese deswegen auf der Kippe sind. Gut möglich also, dass im Dezember entschieden wird, keinen Finalevent auszutragen und den Schweizermeister per Ende der Qualifikationsspiele zu küren. Umso wichtiger ist in dieser Saison jedes einzelne Vorrundenspiel.

Starker Start gegen Oberentfelden

Im ersten Durchgang legten die Widnauer in der Stammaufstellung fulminant los. Vorne mit Fontoura/Meier und hinten in der Aufstellung Kohler/Fehle/Linder wurde die aargauische Truppe um Trainer Koni Keller regelrecht dominiert. Widnau zeigte aus der Defensive keine Schwächen und schloss im Angriff konsequent ab, woraus ein eindeutiges 11:3 im ersten Satz resultierte. Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste enorm steigern, vor allem in der Defensive. Wohingegen im ersten Durchgang noch vermeidbare Stockfehler passierten, agierten sie ab dem zweiten Satz beinahe fehlerlos und setzten ihren beiden Angreifer immer wieder in ausgezeichnete Abschlusspositionen. Es entwickelte sich ein äusserst spannender Durchgang, welcher erst beim Stand von 14:14 aufgrund eines Widnauer Eigenfehlers zugunsten der Gäste entschieden wurde. Nach diesem leichten Widnauer Baisse gewann die Heimmannschaft wieder die Oberhand und sicherte sich mit konzentrierter Leistung die nächsten beiden Durchgänge zum ersten Sieg in dieser Saison.

Starkes Neuendorf unterliegt ganz knapp

Schon vor der Hallensaison schätzte Widnau’s Captain Mario Kohler das Neuendorfer NLA-Team als Geheimfavorit ein. „Mit zwei sich optimal ergänzenden Angreifern und einer starken Hintermannschaft um den ehemaligen Nationalspieler Kevin Nützi sind die Solothurner ein äusserst gefährlicher Gegner“. Dementsprechend spannend entwickelte sich das erste Duell zwischen den beiden Teams. Wieder erwischte Widnau einen sehr guten Start in das Match und führte schnell mit einem Vorsprung von drei Punkten. Es gelang, diesen Vorsprung bis zum Satzende zu verteidigen und den wichtigen ersten Satz zu gewinnen. Dagegen verlief der zweite Durchgang einiges spannender, denn bis zum Stand von 10:10 waren beide Teams auf Augenhöhe. Äussert kaltschnäuzig verbuchten die Neuendorfer zwei Punkte in Serie und damit den Anschlusssatz. Widnau wechselte danach den jungen Marco Bognar auf der linken Abwehposition für Fehle ein. Dem Nachwuchstalent gelang eine überragende Leistung. Als vermeintlich einfaches Ziel für den gegnerischen Angreifer parierte der 18-jährige Bognar jeden Ball. Trotzdem verliefen die beiden folgenden Durchgänge ähnlich wie die Startsätze – einer für Widnau und einer für die Gäste zum Zwischenresultat von 2:2 in Sätzen. So kam es nach über einer Stunde Spielzeit zum ersten Fünfsätzer in der Saison. Und dieser war an Spannung nicht zu überbieten, denn in der Verlängerung hatten beide Teams Matchbälle. Widnau wehrte erst einen Matchball ab und erkämpfte sich mit einer Punkte-Serie selber den Matchball, welchen sie dann aber nicht verwerten können. Beim Stand von 13:13 gelangen dann die beiden erlösenden Punkte aufgrund eines gegnerischen Eigenfehlers und einem anschliessenden Angriffspunkt von Fontoura. Damit überstehen die Widnauer die Auftaktrunde mit weisser Weste und stehen an der Tabellenspitze vor Wigoltingen, welches jedoch erst eine Partie bestritten hat.