Vorzeitige Finaleventqualifikation

Vorzeitige Finaleventqualifikation

Vorzeitige Finaleventqualifikation

Widnau ist sowohl im Cup-Bewerb wie auch in der Meisterschaft auf der Erfolgsspur. Sie qualifizieren sich mit einem 5:3 Erfolg gegen das NLB-Topteam aus Neunedorf (SO) für die Halbfinals. Auch in der Schweizermeisterschaft verbuchen die Rheintaler gegen Walzenhausen und Vordemwald vier weitere Punkte auf ihr Konto. Sie qualifizieren sich damit frühzeitig für den Finalevent vom 9./10. September in Jona.

Cup-Krimi gegen Neuendorf

Am Freitagabend reiste die NLA-Mannschaft aus Widnau zur Cup-Viertelfinalpartie ins solothurnische Neuendorf. Der Gastgeber lief mit einem 12-Mannkader auf und startete, wie im Cup üblich, jeweils mit einem Zweipunktevorsprung in den Satz. Aufgrund des starken Regens und den schnellen Platzverhältnissen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Höchstspannung. Die ersten beiden Durchgänge wurden jeweils erst in extremis beim Spielstand von 15:14 und 15:13 zugunsten der Rheintaler entschieden. Auch der nächste Satz ging dann klar an die NLA-Favoriten. Neuendorf gab sich in der Folge aber alles andere als geschlagen. Mit kämpferischer Manier hielten sie gegen die klugen Angaben von Windau’s Juliano Fontoura dagegen und errangen sich zwei Anschlusssätze. Widnau konnte sich nach den beiden Satzniederlagen defensiv wieder optimal auf die gegnerischen Angriffe einstellen, sodass der eigene Spielaufbau wieder wie gewohnt funktionierte. Mit zwei weiteren Satzerfolgen gelang nach über zwei Stunden Spielzeit der Sieg im Viertelfinal. Sie treffen nun im Halbfinal auf den Sieger der Partie zwischen Widnau’s Senioren und dem SVD Diepoldsau.

Steigerung gegen Vordemwald

Im zweiten Spiel der Meisterschaftsrunde in Vordemwald misslang den Rheintalern der Start gegen das Heimteam. Durch einige individuelle Fehler schenkte man dem Gastgeber den Stardurchgang. Nach einigen klärenden Worten von Coach Kehl fand die Mannschaft dann allerdings wieder zu seinem gewohnt dominanten Spiel. Mit drei erfolgreichen Durchgängen in Folge holten sich die Rheintaler auch das zweite Punktepaar an diesem Meisterschaftswochenende. Weil Jona zur gleichen Zeit beide seine Spiele verlor, verlieren sie punktemässig den Anschluss an die ersten vier Teams. Widnau qualifiziert sich somit schon vor der letzten Meisterschaftsrunde für den Halbfinal.