Spitzentrio teilt sich Punkte

Spitzentrio teilt sich Punkte

Die momentan drei führenden Mannschaften der laufenden Saison bewiesen am vergangenen Samstag, dass sie dieses Jahr zum engen Kreis der Titelanwärter gehören. Dabei fuhren alle jeweils einen Sieg und eine Niederlage ein. Mit den insgesamt 14 ausgetragenen Spielen boten die Teams den rund 200 Zuschauern auf der Lugwies ausgeglichene und spannende Spiele auf hohem Niveau. Für den restlichen Verlauf der Saison verspricht der Ausgang dieser Meisterschaftsrunde einen hochstehenden Titelkampf.

Aufopfernd gegen Vorjahresfinalist Wigoltingen

Von Beginn weg zeichnete sich zwischen den beiden Teams ein offener Schlagabtausch ab. Sowohl Widnau wie auch Wigoltingen fanden schnell in die Partie. Im ersten Satz vermochten es dann jedoch die Faustballer aus Widnau zwei Satzbälle von Wigoltingen abzuwehren, um schliesslich den Satz für sich mit 13:11 zu entscheiden. Danach gönnten sich die Rheintaler eine kurze Auszeit, weshalb der zweite Satz klar mit 6:11 an die Thurgauer ging. Der dritte und vierte Satz wurde in der Folge zu einer nervenaufreibenden Angelegenheit, sowohl für die Teams wie auch für die Zuschauer. Der offene Schlagabtausch entwickelte sich immer mehr zu einem Krimi. Der dritte Satz ging in der Verlängerung mit 15:13 an die Rheintaler, darauffolgend der vierte mit 14:15 an Wigoltingen. Folge dessen kam es zum Entscheidungssatz, bei dem die Widnauer wieder einmal ihre mentale Stärke unter Beweis stellen konnte. Mit 11:6 gewann Widnau den letzten Satz und somit das Spiel. Die Truppe rund um Trainer Kurt Sieber glaubte das ganze Spiel über an ihre Chance, zeigte eine von Selbstvertrauen gekennzeichnete Leistung und war in den entscheidenden Situationen überzeugter in den Aktionen als der aktuell Tabellenführende.

Derby-Sieg von Diepoldsau

Den Start in die Partie gegen Diepoldsau verschlief das Heimteam. Sie vermochten es nicht genügend Druck gegen die Diepoldsauer aufzubauen und liefen demnach stets einem Rückstand hinterher, weshalb der erste Satz auch mit 8:11 verloren ging. Der zweite Satz verlief dann in ähnlicher Manier, wobei die Widnauer wiederum den Tritt nicht fanden. Obwohl die Diepoldsauer ebenfalls einen Fünfsätzer gegen Faustball Wigoltingen austrugen, schien die Luft bei den Widnauern eher draussen zu sein. Der zweite Satz ging ebenfalls mit 8:11 an die Rheininsler. In der Folge schaffte es jedoch Faustball Widnau das Heft vermehrt in die Hand zu nehmen, wodurch sich eine gewohnt spannende Derby-Partie entwickelte. Mit 11:7 erspielten sich die Widnauer den Satzanschluss. Widnau hat sich in dieser Phase in die Partie gekämpft und konnte diese gewonnene Überhand auch im vierten Satz ausspielen. Mit vier erspielten Satzbällen schien der Entscheidungssatz in Aussicht, jedoch fehlte in dieser Phase die nötige Frische und Konzentration, weshalb die Diepoldsauer den Satz mit 14:15 und somit das Spiel gewannen.

Trotz der Derby-Niederlage zeigt Faustball Widnaus Formkurve weiterhin aufwärts. Im Hinblick auf den Europapokal im Juli, der für die Rheintaler ein wichtiger Saisonhöhepunkt ist, stimmt die Leistung vom vergangenen Samstag mehr als positiv.

Bildlegende:  Juliano Fontoura im Zuspiel auf Jan Meier. Im Hintergrund: Trainer Kurt Sieber und Ersatz Yanick Linder.

Schreib einen Kommentar