Widnau gewinnt Double

Widnau’s NLA-Team gewinnt im Cupfinale gegen Wigoltingen und holt sich damit das Double im Jahr 2015. Die Senioren unterliegen im SAP-Cupfinale der heimischen Mannschaft aus Höchst.

Am vergangenen Samstag fand in Höchst (A) die finale Austragung des Cup-Wettbewerbs statt. Widnau stand mit dem NLA-Team und mit den Senioren gleich in beiden Endspielen. Während die Senioren gegen Höchst um die regionale Cupkrone kämpften, trat das Fanionteam gegen Wigoltingen im nationalen Cup-Endspiel an.

Senioren verpassen Double

Für die Senioren war am Samstag gegen Höchst nichts zu holen. In einem knappen Endspiel unterlagen sie der Heimmannschaft im Entscheidungssatz mit einem Endstand von 3:4. Damit gelang den Jungsenioren aus Höchst die erfolgreiche Titelverteidigung im SAP-Cup.

Neuauflage des Endspiels in der Schweizermeisterschaft

Gleich im Anschluss und pünktlich um 18 Uhr fand das Endspiel zwischen den beiden NLA-Cracks Widnau und Wigoltingen statt. Die beiden Mannschaften dominierten in diesem Jahr die Schweizer Faustballszene und traten schon vor zwei Wochen in einem Endspiel gegeneinander an. Aufgrund der damaligen Niederlage stieg Wigoltingen am vergangenen Samstag äusserst entschlossen in den Final.

Besserer Start für Widnau

Sie legten gleich zu Beginn mit kämpferischer Leistung vor und boten den Widnauer starke Gegenwehr. Trotz vieler schön erkämpfter Punkte auf Seiten der Thurgauer ging der erste Durchgang mit 11:8 an die Widnauer. Diese schienen nach dem ersten Teilerfolg unter Hochspannung. Denn im zweiten Satz liessen die Rheintaler ihren Gegnern keine Chance. Hochklassige Abwehraktionen und ein überragender Cyrill Schreiber sorgten beim Spielstand von 5:3 für eine Punkteserie bis zum Satzball. Mit einem 11:4 Erfolg bauten sie ihre Satzführung aus und setzten die Gäste schon früh unter Druck. Diese zeigten jedoch in der Folge Courage.

Wigoltingen kämpferisch

Der folgende Satz konnte als Highlight des Endspiels bezeichnet werden, denn nachdem Wigoltingen wieder in Rückstand geriet, kämpften sich die Thurgauer auf beeindruckende Weise zurück in den Satz. Der Durchgang musste in der Verlängerung entschieden werden, nachdem Widnau den ersten Satzball nicht verwerten konnte. Mit gleich zwei aufeinanderfolgenden Punkten gelang den Thurgauern der erste Teilerfolg, welche dadurch zurück ins Match fanden.

Rheintaler mit längerem Atem

Gegen Ende bewies jedoch Widnau, wie auch schon im Endspiel um die Schweizermeisterschaft, dass sie den längeren Atem haben. Mit fortschreitendem Spielverlauf wurden die Rheintaler auf jeder Position immer solider. Zwar blieb Wigoltingen bis zu den entscheidenden Momenten in jedem folgenden Satz an den Widnauern dran, doch in den entscheidenden Momenten konnte der amtierende Schweizermeister die Ballwechsel zu seinen Gunsten entscheiden. Mit drei Teilerfolgen in Serie gewann Widnau verdient mit 5:1 in Sätzen. Der Double-Gewinn verleiht der Mannschaft viel Mut für die bevorstehende Aufgabe. In zwei Wochen reist die Mannschaft nach Brasilien und spielt gegen Sogipa Porto Alegre um den Weltcuptitel.
Faustball Arena Höchst: ca. 500 Zuschauer
Widnau : Wigoltingen 5:1 (11:8/11:4/11:13/11:8/11:9/11:8)
Widnau mit: Juliano Fontoura, Jan Meier, Cyrill Schreiber, Mark Hüttig (Captain), Kevin Kohler, Mario Kohler, Domenic Fehle, Kurt Sieber (Trainer/Coach), Remo Pinchera (Betreuer), Jan Esser (Physio), Chris Schüle (Physio)

Schreib einen Kommentar